Naturfotografie Tierfotografie Lippeauen wildlife
Ganter Nilgans |
Neben einem Nilganspaar, was ihre Jungen ausführte, überflog ein Mäusebussard direkt die Hütte, kreiste eine männliche Rohrweihe auf der Suche nach Beute, wechselten ein Trupp Bluthänflinge und Wiesenschaftstelzen von der Wasserfläche in die Büsche und zurück. Ein diesjähriger Flussregenpfeifer heilt sich am schlammigen Rand des Biotops auf und ein Graureiher (Altvogel) brachte seinem Nachwuchs Beute, ließ diese im Wasser fallen und flog wieder davon. Der Jungvogel verdrückte sogleich die Beute.
Nach gut 1-2h habe ich meine Tour durch die Ahsewiesen fortgesetzt. Entlang des Hacheney liegen u.A. die Reviere der Neuntöter und auch ein Brutplatz von Mäusebussarden grenzt hier an. Nebenan jagen ebefalls die Rohrweihen auf den Wiesen nördlich und südlich des Hacheney und Kerngebiet.
Auf der Ostseite, Nähe Turm, liegt ein Brutplatz der Rotmilane und ein weiterer Nistplatz von Mäusebussarden. Zwischen Turm und Wiltrop fand ich 2 Rotmilane (ein Altvogel und einen diesjährigen Jungvogel) auf Zaunpfählen sitzend. Eine eher seltene Begegnung, da man Rotmilane meist in der Luft sieht. Bei der Jagd greifen sie ihre Beute häufig im Überflug und fressen diese (je nach Größe) im Gleitflug in der Luft, anders als Mäusebussard und Turmfalke. Kurz vor Wiltrop dann auch Turmfalken und ein Mäusebussard.
Weiter ging es anschließend direkt zum NSG Im Winkel, da auch hier zum Glück noch Wasser steht, im Gegensatz zur Disselmersch, die inzwischen wieder Mal komplett trocken ist. Hier zeigten sich gegen 19:30 Uhr noch eine Ricke mit Kitz und auch ein Waschbär huschte durch das hohe Gras am Randbereich.
Diese und weitere Aufnahmen aus dem Bereich Naturfotografie oder wildlife Tierfotografie findet Ihr ebenfalls auf meiner Homepage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen