Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Sonntag, 4. April 2021

2021-03-31 Astrofotografie Herznebel IC1805

Astrofotografie Herznebel IC1805

Diejenigen, die diesen Fotoblog hier regelmäßig mitverfolgen, werden schon mitbekommen haben, das ich mich immer und immer wieder am z.B. Herznebel IC1805 oder auch Herz- und Seelenebel versuche. Mit "normalem" Fotoequipment (astromodifizierte DSLR von Nikon) nicht so ganz einfach und auch eine Frage des Ehrgeizes und der Geduld. Astrofotos entstehen durch das Sammeln von Licht und erst nach einigen Stunden gesammelten Fotos weiß man, ob das Motiv brauchbar oder was geworden ist. Die Ansprüche steigen allerdings auch mit der Erfahrung und neuen Erkenntnissen zur Verbesserung der Aufnahmetechniken.

Astrofotografie Herznebel IC1805

Der Herznebel IC1805 ist ein Emmissionsnebel im Sternbild Kassiopeia und lässt sich am Nordhimmel das ganze Jahr über beobachten. Er ist von der Erde ca 7500 Lichtjahre (LJ) entfernt, hat einen Radius von ca 100 LJ und ist mit einer Magnitude von 6.5 nicht besonders hell - also mit bloßem Auge gar nicht erkennbar und auch Einzelaufnahmen mit 4 Min Belichtungszeit bei einer ISO von 1250 auch nur "zu erahnen". Erst das Addieren und damit summieren der Belichtungszeiten lässt den Nebel erkennbar werden.

Am 31.03. habe ich ca 2h Aufnamen vom Herznebel IC1805 über dem Weserbergland gesammelt. Getrieben von der Neugierde, habe ich die 29 Aufnahmen "Lights" zzgl. 5 Aufnahmen "Darks" zu jeweils 4 Min gestackt und bearbeitet. Das Ergebnis ist immer noch nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber immerhin schon besser, als die letzen Versuche. 

Am 03. April klarte das Wetter am späten Abend überraschend auf, sodaß ich ab 23:00 Uhr dann doch nochmal alles im Garten aufgebaut habe, um weiter für den Herznebel Aufnahmen bzw. Belichtungen zu sammeln. Es dürfte dem vorangegangenen Grillen und ein paar Bierchen und Kurzen geschuldet sein, das ich zwar vernünftig eingenordet habe und lange Belichtungszeiten von 6 Min pro Foto umsetzen konnte, ABER ich habe beim Alignment auf IC1805 offensichtlich geschlampt und lag ein paar LJ neben Herz und Seele, sodaß auf der gestackten Aufnahme, die Sterne des Hinterteiles von Camelopardalis (CS Camelopardarlis - Sternbild Giraffe) zu sehen ist. Auch hier werden die Emissionsnebel durch CS Camelopardalis zum Leuchten angeregt. Die beiden hellen Hauptsterne hatte ich wohl mit den beiden Sternhaufen Persei unterhalb vom Herz-und Seelenebel verwechselt. 

Astrofotografie CS Camelopardalis Sternbild Giraffe
Am Ende bleiben 16 Aufnahmen Lights zu je 300 Sek (also über 90 Min reine Belichtungszeit) mit 5 entsprechenden Darks zum Stacken übrig. Schön wäre hier natürlich gewesen, diese zu den vorangegangen Aufnahmen des Herznebel addieren zu können. Nunja... wird nicht das letzte Mal gewesen sein. 

Diese und weitere Fotos aus dem bereich Astrofotografie findet Ihr wie immer auch auf meirn Homepage im Bereich Astrofotografie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen