Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Mittwoch, 2. März 2022

2022-03-02 Astrofotografie und Startrails inkl. Timelapse vom Sternenhimmel Weserbergland

Astrofotografie und Startrails inkl. Timelapse vom Sternenhimmel Weserbergland

Astrofotografie Sternenhimmel Weserbergland
In den letzten Tagen wurden wurden wir vom Wetter und damit klaren Abend- oder Nachthimmel regelrecht verwöhnt und so ließen sich ein paar Motive in der Astrofotografie umsetzen, auch wenn es immer noch recht kalt und das stundenlange Ausharren oberhalb von Aerzen/Gellersen nicht gerade angenehm war. 

Nichtsdestotrotz wird man am Ende dann mit ein paar schönen Motiven und was man sonst so fotografiert hat belohnt. Neben einem erneuten Fotografieren des Orionnebels M42 oder auch NGC 1976, zusammen mit dem Running Man Nebel NGC1977 ließ ich eine zweite Cam für Startrails inkl. Timelapse auf den SO Himmel laufen.

Astrofotografie Sternenhimmel Weserbergland

Für den Orionnebel mit Running Man habe ich insgesamt sogar zwei Tage (Folgetag am 07.03.) "Licht" gesammelt, sodaß am Ende für die Aufnahme vom Orionnebel M42 mit Running Man NGC1977 knapp über 3h reine BLZ zusammen gekommen sind.

Astrofotografie Orionnebel M42 Running Man Nebel NGC1977

Die Einzelaufnahmen für das Startrail Foto waren so gewählt, das zusätzlich ein Timelapse bzw Zeitraffer Video daraus gemacht werden konnte. Das Timelapse ist weiter unten von meinem Youtube Acc verlinkt und sollte in voller HD Auflösung geschaut werden - wie man schon auf dem Startrail sieht, war viel los am Himmel.

Astrofotografie Sternenhimmel Startrails Weserbergland

Timelapse bzw Zeitraffer vom SO Sternenhimmel über dem Weserbergland:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen