Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Montag, 7. März 2022

2022-03-07 Astrofotografie Rosettennebel NGC2244 und Widefieldfoto Sternenhimmel

Astrofotografie Rosettennebel NGC2244 und Widefieldfoto Sternenhimmel

Zu späterer Stunde an diesem Abend habe ich, nach zusätzlich gesammelten Aufnahmen für den Orionnebel (siehe Bericht vom 02.03.), ein paar Fotos vom Rosettennebel gemacht, da mir dieses Objekt vorher nicht wirklich gelungen ist, was vermutlich am Meridian Flip lag, als ich erste Aufnahmen zum Testen gemacht habe.. 

Nun war der Rosettennebel eben schon auf der Westseite des Meridians und ich konnte die Kamera mit Nachführung noch wenigstens etwas über eine Stunde auf den Rosettennebel laufen lassen. 

ISO1600 - f6 - 360mm +Crop - Einzelbelichtung 180 Sek - Gesamtbelichtungszeit ca 60 Min.

Astrofotografie Rosettennebel NGC2244 Olaf Kerber

Mit der zweiten, nicht astromodifizierten Kamera habe ich mit 70mm + Crop die beiden/drei/vier Galaxien Triangel Galaxie oder Dreiecksgalaxie M33 zusammen mit der Andromedagalaxie M31 mit den auffälligen, benachbarten Galaxien M110 und M32. M32 geht hier etwas unter, aber M33 (links im Bild) und M31 mit M110 (rechts im Bild) sind gut erkennbar. Beide Galaxien (M33 und M31) sind mehr als 2,5 Mio Lichtjahre von der Erde entfernt. Zur Orientierung nutzte ich den mittig im Bild sichtbaren Stern Mirach.

Astrofotografie Sternenhimmel M31 M33 Galaxie Olaf Kerber


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen