Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Donnerstag, 11. Juli 2019

2019-07-11 Wetterfotografie - Sturmjäger Gewitterfront

Wetterfotografie - als Sturmjäger einer Gewitterfront


Wetterfotografie Gewitterfront Sturmjäger Nikon
Gewitterfront südlich Vellern
Bis ca 18:00 Uhr war ich auf einer Geburtsfeier in Ahlen, bevor ich am Abend zu Dina nach Hameln fahren wollte. Der Wetterbericht versprach ein Gewitter mit Sturmböen. Beim Blick vom Balkon gen Westen konnte man die dunkle Front schon ankommen bzw sich entwickeln sehen. Um 18:00 Uhr war es dann soweit. Abflug...

Auf meiner Fahrt von Ahlen, via Beckum, Stromberg, Rietberg, Kaunitz und weiter über Schloß Holte ins Weserbergland konnte ich mit meiner Nikon hier und dort einfach mal anhalten und ein paar Aufnahmen von der Gewitterfront und sich der hausbildenen Shelfcloud machen. Ziemlich windig unterwegs, hin und wieder ein bischen Donnergrollen und bevor es überhaupt richtig losgehen konnte, ab ins Auto und weiter...

Wetterfotografie Gewitterfront Sturmjäger Nikon
Wetterfotografie Gewitterfront Sturmjäger Nikon

Etwas südlich von Rheda-Wiedenbrück zeigte sich dann ein wunderschöne und beeindruckende Shelfcloud, die es auf den Sensor der Nikon zu bannen galt. Einzelbilder, die ich später zu einem Panorama zusammensetzen kann.

Wetterfotografie Gewitterfront Shelfcloud Sturmjäger Nikon
Wetterfotografie Gewitterfront Shelfcloud Sturmjäger Nikon

Bis Schloß Holte konnte ich mich davor halten und dann war schluß mit lustig. Leider wollte mein Auto auch nicht mehr und ich bin liegen geblieben. Nicht nur das es nicht weiter ging, sondern auch schieben durfte ich allein, in strömenden Regen. Aber die Fotos ließen all den Ärger vergessen.

Wetterfotografie Gewitterfront Shelfcloud Sturmjäger Nikon

Diese und weitere Fotos aus dem Bereich der Wetterfotografie findet Ihr auf meiner Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen