Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Sonntag, 17. Februar 2019

2019-02-16 Lightpainting ZDF

Lightpainting zusammen mit dem ZDF


Lightpainting Lichtkunst Maxipark
Am 16.02. hat uns (Dina, meine beiden Kurzen und mich) zu Hause ein Kamerateam vom ZDF besucht. Nach einer kurzen Einführung und ersten Aufnahmen in der Wohnung sind wir direkt zum Maxipark gefahren, um dort an verschiedenen Spots ein paar Fotos und Filmmaterial in Sachen Light Art Performance Photography , Lichtkunst oder auch Lightpainting zu realisieren.

Einen besonderen Dank an den Maxipark für die Ermöglichung von Fotos an einem, der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereich - quasi Lost Place im Maxipark. Wir durften einige Aufnahmen in der ehemaligen Kohlenwäsche machen - nochmals "Herzlichen Dank dafür!"

Lightpainting Lichtkunst Maxipark
Lightpainting Lichtkunst Maxipark
Lightpainting Lichtkunst Maxipark
Lightpainting Lichtkunst ZDF Maxipark

Weiterhin haben wir im Maxipark ein paar Spaßaufnahmen mit den Kindern gemacht. Actionfotos sollten es werden und so habe ich mir endlich meine Jungs - sie hatten sonst immer etwas Besseres vor, wenn ich genau diese Aufnahmen mit Ihnen machen wollte - geschnappt und ein paar Lichtkampf-Fotos umgesetzt. Fast wie in einem Actionfilm haben wir hier mit Spaß bei der Sache dieses oder jenes Foto umsetzen können. 

Lightpainting Lichtkunst Maxipark
Danach haben wir unsere Aufnahmen ein erstes Mal gesichtet und eine kleine Pause vor dem Glaselefanten eingelegt. Zeit für kleinere Interviews und Fagen.

Weiter ging es anschließend an den Kanal. Dort sollte es an einer Brücke etwas "spektakulärere" Aufnahmen mit Stahlwolle geben. Dazu wird die Stahlwolle entzündet und unter schleudernden Bewegungen fliegt das glühende Eisen davon und erzeugt während der Langzeitbelichtung wunderschöne Strichspuren - Feuerlöscher selbstverständlich dabei.

Lightpainting Lichtkunst Stahlwolle steelwool Datteln Hamm Kanal
Lightpainting Lichtkunst Stahlwolle steelwool Datteln Hamm Kanal

Für eine letzte Einstellung haben wir uns für den Besuch der Hochschule Hamm Lippstadt (HSHL) entschieden. Da die Umgebung recht hell ist, somit die Belichtungszeiten eingeschränkt sind und ausserdem die Lichtquelle sehr hell sein muss, habe ich mit ein paar Bengalos den einen oder anderen Orb (Lichtkugel) gezogen. Nach insgesamt ca 5h waren wir alle glücklich und froh über den spannenden Abend und sind zufrieden gen Heimat gefahren.

Lightpainting Lichtkunst Hochschule Hamm
Lightpainting Lichtkunst Hochschule Hamm
Lightpainting Lichtkunst Hochschule Hamm
Vielen Dank an das wirklich tolle Team vom ZDF für die Sendung Drehscheibe. Sobald ich hier nähere Informationen zum Sendetermin bzw Sendung habe, wird Beitrag aus der Mediathek verlinkt.

Viele weitere Fotos zur Lichtkunst, Lightpainting oder auch Light Art Performance Photography (kurz LAPP) findet Ihr auf meiner Homepage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen