Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Samstag, 13. Februar 2021

2021-02-13 Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue

Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue

Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Nachdem inzwischen seit Mitte November der Himmel fast dauerhaft bewölkt war, wollte ich an diesem Samstag Abend, trotz der Kälte, endlich eine Widefield Aufnahme vom Sternbild Orion mit den diversen Nebelgebieten umsetzen. Barnard´s Loop, Pferdekopfnebel, Orionnebel und Running Man sind da nur die bekannteren Nebel. Bei klarem Himmel habe ich mich etwas eher auf den Weg gemacht, um auch noch den Sonneruntergang in Hamms Schneelandschaft der Lippeaue zu fotografieren. Die Dämmerungsphase reicht locker aus, um Stativ und die Omegon LX2 Nachführung aufzubauen und einzunorden. Da der Weg zum Wunschspot etwas weiter vom Parkplatz weg ist, habe ich mich für kleines "Besteck" entschieden.

Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue
Sonnenuntergang und Astrofotografie Lippeaue

Die Aufnahmen vom Sonnenuntergang in der verschneiten Lippeaue waren hier und dort schön umsetzbar. Nun hieß es in der Kälte, es waren definitiv zweistellige Minusgrade, aufbauen und abwarten bis es wirklich dunkel ist. Währenddessen fiel mir schon auf, das die Sicht auf z.B. den Großen Wagen irgendwie nicht wirklich optimal ist. Auch Kassiopeia und selbst das Sternbild Orion waren mit bloßem Auge schlechter als sonst zu erkennen. Dieses subjektive Empfinden sollte anschließend bei der Einstellung der nachgeführten Langzeitbelichtungen bestätigt werden. Es war schlicht zu hell bzw. heller als sonst eigentlich üblich, was wohl auch an den Reflektionen der Schneedacke lag. 

Astrofotografie Lippeaue Sternenhimmel
Astrofotografie Lippeaue Sternenhimmel
Astrofotografie Lippeaue Sternenhimmel
Astrofotografie Lippeaue Sternenhimmel
Astrofotografie Lippeaue Sternenhimmel

Da ich nun sowieso dick angezogen, den Weg gegangen und die Klamotten geschleppt habe, habe ich dennoch gut 2h Aufnahmen machen lassen und komme so auf eine Gesamtbelichtungszeit der gestackten Fotos von über 1,5h, was aber in anbetracht der Helligkeit weniger Kontraste mit sich bringt und Teile der verschiedenen Nebelgebiete nur erahnen lässt oder gar nicht zeigt. Ab Ende März ist die Saison für das Sternbild Orion spätestens vorbei, da heisst es dann auf den Herbst warten und nochmal angreifen. 

Astrofotografie Sternbild Orion widefield

Die Lichtverschmutzung im unteren linken Teil frisst Teile von Barnards Loop, der hellste Nebel (Orionnebel) ist trotz unterschiedlicher Belichtungszeiten und ISO ausgebrannt. In der weiteren Bearbeitung lässt sich evtl. noch ein kleine wenig etwas herausholen, aber die gewünschten Ergebnisse bei z.B. 3h Belichtungszeit bei völliger Dunkelheit kommen da nicht annähernd bei herum. Hilft alles nichts, warten und im herbst hoffentlich nochmal bei besseren Bedingungen machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen