Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Montag, 1. März 2021

2021-03-01 Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue
Das Wetter sollte an diesem Montag sehr gut werden, sonniger Tag und klarer Abendhimmel. So entschloß ich mich meine Brocken mit ins Büro zu nehmen und im Anschluß erst eine kleine Hauserunde durch die Lippeaue zu drehen, um anschließend am Biotop in Oberwerries noch Startrails mit Spiegelungen am randvollen Biotop zu machen. Die Aufnahmen hatte ich schon im letzten Jahr machen wollen, aber da waren die Wasserstände ebenso schnell wieder runter, wie sie gekommen waren oder das Wetter war ein paar Tage nicht optimal. Ähnliches musste ich in diesem Jahr auch schon wieder am Kraftwerk mit ansehen. Die Wiesen dort sind immer nur wenige Tage vollständig unter Wasser und wenn dann der Himmel nicht mitspielt... naja, steht also auch noch auf meiner Wunschliste... So sollte es dann in diesem Jahr doch wenigstens am Biotop klappen. Aber erstmal ging es in das NSG Im Winkel und zum Abschluß für ein paar dynamische Aufnahmen und ICM in die Disselmersch.

Gegen 15:00 Uhr bin ich raus in die Natur. Erster Stop das Naturschutzgebiet Im Winkel. Ein gewohntes Bild, der letzten Tage hat ich erwartet. Graureiher, ein paar Krickenten, Blässhühner, Stockenten und Reiherenten. Ein Silberreiher flog zwischendurch zur Nahrungssuche ebenfalls ein und hielt etwas Abstand zum Graureiher, der scheinbar vollgefressen fast die ganzen 2h meiner Anwesenheit im Winkel auf demselben Platz verharrte und nur hin und wieder "vorbeikommende Nahrung" aufnahm (1 Maus und 1 Molch) - es war irgendwie ungewohnt skurril bis erstaunlich. Ein Trupp Kraniche war im Überflug ebenfalls zu sehen, diese flogen aber weiter. Auffällig waren an diesem Tag jedoch balzende Bussarde - insgesamt 7 Mäusebussarde flogen immer wieder über das Gebiet, 5 davon saßen zwischenzeitlich zusammen in ein und demselben Baum.

Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher
Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher
Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Wildlifefotografie Lippeaue Reiherente
Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Wildlifefotografie Lippeaue Kranich
Wildlifefotografie Lippeaue Graureiher
Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Wildlifefotografie Lippeaue
Wildlifefotografie Lippeaue
Wildlifefotografie Lippeaue Kranich
Wildlifefotografie Lippeaue Graureiher
Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher
Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher
Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher
Wildlifefotografie Lippeaue
Wildlifefotografie Lippeaue Graureiher
Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher

Gegen 17 Uhr bin ich dann in die Disselmersch. Völlig unerwartet standen hier 3 Kraniche und haben wohl den Abend bzw die Nacht verbracht. Nach und nach flogen nun auch Graugänse und Kanadagänse ein. Zwischendurch ein Überflug von Kiebitzen und wie in den vergangenen Tagen auch schon, die ein oder andere Gruppe Lachmöwen. Das Licht war inzwischen ideal für längere Belichtungszeiten und damit für Mitzieher oder auch ICM. Insgesamt habe ich auch hier knapp 2h verbracht und bis zum Übergang der Dämmerung gewartet. 

Naturfotografie Wildlifefotografie LippeaueWildlifefotografie Lippeaue Kranich
Wildlifefotografie Lippeaue Kiebitz
Wildlifefotografie Lippeaue Kiebitz
Wildlifefotografie Lippeaue dynamische Fotokunst Mitzieher ICM
Wildlifefotografie Lippeaue dynamische Fotokunst Mitzieher ICM
Wildlifefotografie Lippeaue dynamische Fotokunst Mitzieher ICM
Wildlifefotografie Lippeaue dynamische Fotokunst Mitzieher ICM
Wildlifefotografie Lippeaue dynamische Fotokunst Mitzieher ICM
Wildlifefotografie Lippeaue dynamische Fotokunst Mitzieher ICM
Wildlifefotografie Lippeaue dynamische Fotokunst Mitzieher ICM
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue

Nun ging es auf dem Rückweg noch in die Lippeaue des Hammer Stadtgebietes. Parken am Friedhof und ab in Oberwerrieser Mersch. Der Bericht zu den Startrails wird gesondert eingestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen