Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Mittwoch, 3. März 2021

2021-03-02_03 Astrofotografie Orionnebel und Sternbild Orion

Astrofotografie Orionnebel und Sternbild Orion

Astrofotografie Sternenhimmel Orion Orionnebel
Endlich war das Wetter gut und der Himmel, etwas abseits von Hamm brauchbar, um mit der astromodifizierten Nikon auf den Orionnebel und mit der normalen Nikon bei 35mm eine widefield Aufnahme vom Sternbild Orion machen zu können. Seit Mitte November wartete ich ja schon irgendwie darauf und die Zeit ist eigentlich schon fast abgelaufen. Orion steht inzwischen mit Beginn der Dämmerung schon im Süden und wandert gen Westen tief über das lichtverschmutzte Ruhrgebiet. Die Bedinungen sind nicht mehr so optimal, aber besser als nichts.

Während ich nun die astromodifizierte Nikon bei 300 mm Aufnahmen vom Orionnebel M42 machen ließ, habe ich die andere Nikon (unmodifiziert) auf das Sternbild Orion als Ganzes für eine s.g. widefield Aufnahme laufen lassen, in der Hoffnung die verschiedenen Nebel im Sternbild einfangen zu können.

Astrofotografie Sternenhimmel Orion Orionnebel

Insgesamt max 4 h habe ich draußen mit der Astrofotografie verbracht. Den Orionnebel mit unterschiedlichen Serien und ISO Werten mit 320, 640 und 1000. Ob die Nachführung noch sauber im Bildausschnitt liegt habe ich jedes Mal kontrolliert und war angenehm überrascht, das das diesmal besser lief, als bei den ersten Tests im Oktober/November. Damit sollte dann wohl die Einnordung auf Polaris gut geklappt haben.

Bei der letzten Serie mit ISO 1000 habe ich zusätzlich nochmal die Schärfe kontrolliert und musste gefrustet feststellen, das die ersten fast 2h quasi umsonst waren. Irgendwie hat die Schärfe gelitten. Entweder bin ich da nochmal dran gekommen oder hab es von Beginn an nur unsauber fokussiert. Wie dem auch sei, mit der ISO 1000er Serie habe ich nochmal nachfokussiert.

Astrofotografie Sternenhimmel Orion Orionnebel
Astrofotografie Sternenhimmel Orion Orionnebel
Astrofotografie Orionnebel M42

Nach dem Mondaufgang gegen 22:30 Uhr habe ich die Darkframes mit der Astrocam gestartet. Ein guter Zeitpunkt, um mit der anderen Nikon noch ein paar wenige Aufnahmen vom Sternenhimmel insgesamt zu machen.

Astrofotografie Sternenhimmel Orion Orionnebel
Astrofotografie Sternenhimmel Orion Orionnebel
Astrofotografie Sternenhimmel Orion Orionnebel
Astrofotografie Sternenhimmel Orion Orionnebel
Astrofotografie Sternenhimmel Orion Orionnebel

Die Unschärfe mit den ISO 320er und ISO 640er Fotos habe ich zur einer ersten Bearbeitung mit einbezogen, aber am 05.03. nochmal durch neue Aufnahmen ersetzt. zwar auch hier nur knapp 1h Gesamtbelichtungszeit, da Orion schon relativ tief steht und aus dem Garten nicht mehr lange zu fotografieren war, aber es reichte zur Verbesserung des Ergebnisses.

Astrofotografie Orionnebel M42

Da das ganze Geraffel aber im Garten nun eh aufgebaut war, habe ich zum Testen nochmal mit 100mm auf "Herz und Seele" gehalten (insgesamt knapp 1,5 Belichtungszeit - 23:00-01:00 Uhr). Die Bearbeitung ist etwas rudimentär, aber da geht bei einer ordentlichen und längeren Fotosession auch mehr, auch die Einzelbelichtungszeiten können noch nach oben gesetzt werden.

Astrofotografie Herz- und Seelenebel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen