Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Montag, 1. März 2021

2021-03-01 Astrofotografie und Startrails Lippeaue Oberwerries

Astrofotografie und Startrails Lippeaue Oberwerries

Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Den Nachmittag (ca 4,5h) habe ich bereits im NSG Im Winkel und der Disselmersch verbracht und nun sollte es zum Abschluß nochmal gut 2h in die Oberwerrieser Mersch gehen. Schon im letzten Jahr wollte ich gespiegelte Startrails des Nordhimmels umsetzen, wurde aber vom Wetter und anschließend den rückläufigen Wasserständen gehindert. IN diesem Jahr sollte dann doch wenigstens dies klappen.

Wagen am Friedhofsparkplatz abstellen und anschließend mit Stativ und Kameratasche gut 10 Min (800-1000m) zum Steg am Biotop laufen. Unterwegs kamen mir 2x Gassigeher entgegen. Ich bin immer wieder erstaunt wie dreist man mit den Taschenlampen stumpf ins Gesicht geleuchtet wird - seis drum... 

Am Biotop angekommen habe ich das Stativ aufgebaut und mir meinen Bildausschnitt soweit eingestellt. Nach ein paar wenigen Testfotos war alles ok. Knapp 10-15 Min habe ich noch gewartet, bis es wirklich dunkel war.

Gegen 19:30 Uhr startete ich nun die Serie. Vorgestellt hatte ich mir gut 2h Laufzeit für ordentlich ausgeprägte lange Trails. Die Kälte war soweit auch halbwegs erträglich. Um ca 20:15 Uhr musste ich feststellen, das sich Bodennebel bildete. Die Temperatur nahm auch merklich ab, bzw war gefühlt wesentlich kälter, was an der zunehmenden Feuchtigkeit gelegen hat. So allmählich konnte man den Nebel über die Wiesen und das Biotop sogar ziehen sehen. Um 20:30 Uhr, also nach inzwischen gut 1h habe ich die Serie dann abgebrochen, da der Nebel zunahm und die Sterne Spiegelungen im Wasser, mit dem bloßen Auge, kaum noch sichtbar waren.

Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue

Es kommt wie es kommt, also habe ich noch ein paar wenige Aufnahmen von der Umgebung gemacht und bin um ca 21:30 Uhr wieder im warmen Heim gewesen - insgesamt 6,5h Fototour reichen eigentlich auch.

Das Startrails Foto oder auch Sternestrichspuren Foto besteht aus ca 180 Einzelaufnahmen mit einer Gesamtbelichtungszeit von ca. 1h.

Astrofotografie Startrails Sternenhimmel Lippeaue


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen