Citylights - Nachtfotografie und Kunstfotografie Essen
Seit längerer Zeit suche und plane ich diverse Fototouren ins Ruhgebiet, insbesondere am Abend und in der Nacht, um Langzeitbelichtungen der Orte und Sehenswürdigkeiten bei Nacht und mit Beleuchtung machen zu können. Hier lassen sich dann neben den "normalen" Langzeitbleichtungen auch Aufnahmen im Rahmen der Fotokunst oder Lichtkunstfotografie umsetzen. Entweder mit Mehrfachbelichtungen in einer einzigen Langzeitbelichtung, mit Zoomeffekt oder ICM (intentional camera movement).Auf meiner Suche bin ich somit auf Essen gekommen, da hier z.B. die Gebäude von EVONIK farblich beleuchetet werden, ebenso auf den Thyssenkrupp Campus, der mit seiner ansprechenden Architektur, den vielen Lampen und der Wasserfläche ebenfalls einen besonderen Reiz ausübt. Kurzerhand habe ich noch einen mir über Socialmedia bekannten Fotografen (Dirk Nozulak) nach möglich Spothighlights gefragt und den einen oder anderen Tipp, insbeondere zur Dauer der "bunten Beleuchtung" bei EVONIK, im Rahmen der Rassismuswochen bekommen. Es blieb also auch nicht wirklich viel Zeit zum Besuch von Essen, wenn ich die bunten Lichter an den Evonik Gebäuden noch fotografieren möchte!
Neben dem Thyssenkrupp Campus und EVONIK wollte ich noch zur Uni Essen Duisburg, dem Limbecker Platz, zum Grugagelände, zwei U-Bahn Stationen und natürlich Zeche Zollverein. Wie das immer so ist, sind die Augen und vor allem Ideen größer, als die verfügbare Zeit zulässt - weitere Besuche sind also nur eine Frage der Zeit.
Feierabend habe ich gegen 16:00 Uhr gemacht, ab nach Hause, Ausrüstung geschnappt und ab ins Ruhrgebiet. Um kurz vor 18 Uhr war ich am Thyssenkrupp Campus, ideal um noch Aufnahmen bei Sonnenuntergang machen zu können. Die unzähligen Möglichkeiten und technischen Varianten haben mich hier sage und schreibe 2,5h nahezu gefesselt. Gegen 20:30 Uhr musste ich mich zwingen auf jeden Fall noch bei EVONIK zu fotografieren. Also Abfahrt über den Limbecker Platz, ja fast mit Wehmut, denn auch hier war buntes Licht angesagt und weiter zum empfohlenen Parkplatz mit Fotospot - Danke Dirk!
Auch hier habe ich mir diverse Einstellungen und Perspektiven angeschaut und mit ein bischen Glück auch aus einer seltenen Perspektive bzw Spot fotografieren können. Ich habe auch noch nicht alle Aufnahmen der Evoink Gebäude gesichtet bzw bearbeitet und hier lediglich mal 4 Aufnahmen eingestellt.
Um ca 22 Uhr habe ich schlußendlich den Heimweg angetreten und war um kurz nach 23 Uhr wieder zu Hause.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen